Römerzimmer, kleines und großes Turmzimmer


Was im März 2006 auf dem Gelände des alten Sportplatzes im Zuge der dort stattfindenden Bauarbeiten mit dem Fund einer keltischen Kellergrube, römischen Grundmauern und eines römischen Brunnens begann, endete bis zum Juni 2006 mit der Freilegung einer so genannten "Villa rustica", einem römischen Landsitz, mit Fußbodenheizung, verglasten Fenstern, römischer Stuckatur und einer Badeanlage mit Warm- und Kaltwasserbereich.
Aufgrund dieser sensationellen Funde wurde das Museum 2007/08 um drei Räume erweitert und am 14. Dezember 2008 durch Fr. Bgm. Gerlinde Feuchtl feierlich wiedereröffnet.

Unter wissenschaftlicher Aufsicht von Fr. Dr. Dorothea Talaa und Hrn. Ingomar Hermann können nun die römischen Funde im Römerzimmer, die urgeschichtlichen Funde im kleinen Turmzimmer sowie die Fossilien und Mineralien im großen Turmzimmer besichtigt werden.

Römerfunde Römerfunde Römerfunde
Die Ausstellung der römischen Funde im Römerzimmer.
Urgeschichtefunde Fossilien Mineralien
Urgeschichtefunde im kleinen Turmzimmer Fossilien im großen Turmzimmer Mineralien im großen Turmzimmer